Verein für Denkmalpflege Helsa e.V.

Biergarteneröffnung


Der Verein für Denkmalpflege Helsa e.V hat am Wochenende 12.06. / 13.06.2021 den Biergarten des König von Preußen in Helsa gemäß aktuellen Corona-Regeln und Hygienekonzept eröffnet.

Zuvor musste jedoch erst der alte Biergarten mit seinem dicken Kastanienbaum komplett saniert werden. Alte Waschbetonplatten wurden aufgenommen und ein Podest entfernt. Der Untergrund wurde ausgebaggert und neuer Schotter wurde eingebaut. Um den Kastanienbaum herum entstand ein Beet mit Sandsteineinfassung. Stromleitungen für Steckdosen und Licht sowie Abwasserrohre für die Getränkeausgabe wurden verlegt. Eine kleine Außenküche ist gezimmert und eingerichtet worden,  wo der zukünftige Pächter kleine Biergarten-Gerichte zubereiten kann.

Zwei Gründe sprachen für diese schnelle Aktion des Vereins:

  • Erstens, das Gasthaus ist fast fertig, der neue Anbau errichtet und die Fassade frisch verputzt und gestrichen. Nun fehlen noch Gelder für den Innenausbau (Fliesen, Innenputz, Bodenbeläge, Armaturen, Türen und Fahrstuhl) und da möchte man durch den Biergarten und dessen Erlös die Kasse wieder auffrischen.
  • Zweitens freuen sich die Mitglieder auf den Sommer und die gemeinsamen Stunden in diesem wunderbar hergerichteten Biergarten. Es ist ein herrlicher Anblick vom Biergarten unter der Kastanie hindurch zum sanierten Gebäude.


Und das erste Wochenende zeigt, dass die Idee des Biergartens ankommt. So besuchten über die 2 Tage hunderte Bürger, Radfahrer und Durchreisende sowie Freunde des Vereins aus nah und fern den schön hergerichteten Biergarten.

Der Verein hofft auf weiterhin gutes Wetter und zahlreiche Gäste um die Fertigstellung des König bald abschließen zu können.

Wir freuen uns auf Ihrem Besuch, bedanken uns für die bereits getätigten Spenden und sagen allen engagierten Mitwirkenden und Sponsoren - DANKE!

Der Vorstand und seine Mitgliederinnen und Mitglieder

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

  • Weihnachtsfeier in der Gaststätte im König von Preußen am 16.12.2022
  • Berichte über die Arbeitseinsätze im Jahr 2022
Daten

26.11.22 10-jähriges Jubiläum zum Kauf des König von Preußen

26.10.22 Bodenplatte Kühlraum fertiggestellt

11.09.22 Tag des offenen Denkmals

18.07.22 Stufen der Außentreppe gesetzt

14.07.22 Estrich Thekenraum und im Treppenhaus

10.06.22 Der Biergarten hat wieder geöffnet

03.04.22 Fahrrad-Börse im Saal des König von Preußen

25.03.22 Meister Maddin im Saal des König von Preußen

21.12.21 Estrich im Anbau 1. Etage eingebracht

25.10.21 Estrich im Anbau 2. Etage eingebracht

12.09.21 Tag des offenen Denkmals

12.07.21 Wärmedämmung im Dach des Anbau

12.06.21 Biergarten Eröffnung

20.12.20 Rückblick auf die Bauaktivitäten von 2012 - 2020

 

(ältere Daten ab 2012)

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login