Verein für Denkmalpflege Helsa e.V.

Gottesdienst



Vorbereitungen für den Gottesdienst am 11. Aug.2013

 

  

 

 


Verein für Denkmalpflege organisierte gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde Helsa einen Gottesdienst mit anschliessendem Frühschoppen und Mittagessen

  

  

Gottesdienst im „König von Preußen“

Auf einen gelungenen Sonntagvormittag blicken der Verein für Denkmalpflege und die evangelische Kirchengemeinde Helsa zurück.

Die Gemeinde feierte im voll besetzten Saal des Königs, am 11. Sonntag nach Trinitatis , einen wunderschönen Gottesdienst, der mit einer sehr nachdenklich stimmenden und gelungenen Predigt, durch Pfarrer Matthias Friedrich abgehaltn wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die St. Heinrich Musikanten ,Frau Friedrich (Querflöte) und Michael Phieler (Gitarre) begleitet. Pfarrer Friedrich betonte in seiner Begrüßung, daß das eine ausgesprochene gute Idee sei, sich gegegenseitig zu unterstützen, nicht nur weil beides „König“ und „Kirche“ mit „K“ anfingen, sondern auch um den Zusammenhalt im Dorf zu fördern. Im Gottesdienst wurde, sehr passend zur Predigt, das Lied „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ aktiv, mit Klatschen und vollem Einsatz, gesungen. Der kirchliche Teil der Kollekte ging an die Gehörlosen Seelsorge und der Gemeindeanteil der Kollekte kam der Sanierung des Königs zugute. Dafür sei allen Spendern herzlich gedankt.

Nach dem Gottesdienst hatte der Verein für Denkmalpflegees dann im Biergarten des Königs zu einem musikalisch umrahmten Frühschoppen eingeladen. Bei Gulaschsuppe, Bockwurst und der wunderbaren Musik der St. Heinrich Musikanten, gab es bis in die Nachmittagsstunden viele gute Gespräche. Im Vorfeld hatten die Mitglieder und Unterstützer des Vereins für Denkmalpflege kräftig geputzt und den König mit seinem traditionellen Biergarten hergerichtet. An alle Helfer geht ein herzlicher Dank.

Man war sich allgemein einig, daß dieser Sonntag eine „gute Idee“ war und man auch weiterhin gemeinsame Projekte in Angriff nehmen wolle. Heike Williges

Aktuelles

 
Der Biergarten öffnet wieder für Sie im Frühjahr 2022
 
Daten

12.09.21 Tag des offenen Denkmals

12.07.21 Wärmedämmung im Dach des Anbau

12.06.21 Biergarten Eröffnung

20.12.20 Rückblick auf die Bauaktivitäten von 2012 - 2020

28.10.20 Fußboden im Gastraum ist fertig verlegt

24.09.20 Verlegen der Fliesen um Gastraum

10.09.20 Bund fördert die Sanierung vom Saal des König von Preußen

29.08.20 Isolation vom Dach des Gasthaus

29.06.20 Gerüst am Anbau auf der Nordseite entfernt

22.06.20 Gerüst Ostseite entfernt

11.05.20 Weiterarbeiten mit Abstand und Maske

30.01.20 HNA Artikel neun Doppelzimmer

21.01.20 HNA Artikel Pächter gefunden

06.01.20 Rohrleitungen Heizung

 

 

(ältere Daten ab 2012)

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login