AE am 22.06.2015


Arbeitseinsatz 22. Juni 2015

Der Arbeitseinsatz am Montag, 22. Juni 2015 begann ausnahmsweise nicht erst am Nachmittag. Schon am frühen Morgen trafen sich einige Mitstreiter um am Fachwerk der Vorderseite des Königs zu arbeiten.

An der rechten Seite (Biergartenseite) des Hauses ist, vermutlich in den 20er- Jahren des 20. Jahrhunderts, ein Anbau später an das historische Fachwerkhaus angebaut worden. Die Holzbalken dieses Gebäudeteils haben sich bei näherer Begutachtung als nicht erhaltenswert erwiesen.

Am Montag wurde dieser Teil des Fachwerks ausgebaut und erneuert.

Später am Nachmittag wurden, die drei noch fehlenden Deckenbalken der Geschossdecke im Erdgeschoss mit Hilfe eines Krans vor dem Haus und mit Muskelkraft im Inneren, an ihre Plätze gebracht.

Andere Teams waren zeitgleich mit weiteren Fundamentarbeiten im Keller sowie mit Aufräumarbeiten und der Entsorgung von Altholz auf dem Hof beschäftigt.

Asylbewerber im Einsatz!

Erstmals kamen am Montagnachmittag auch vier junge Männer zum Einsatz, die als Flüchtlinge bzw. Asylbewerber in Unterkünften in unserer Gemeinde leben.

Mit dem Landkreis Kassel, der für die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge zuständig ist, war zuvor eine Vereinbarung über den Einsatz der vier Helfer getroffen worden.

Ziel ist es, den Menschen, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus keiner regulären Erwerbstätigkeit nachgehen dürfen, eine zeitweilige Beschäftigung zu bieten.

Das gegenseitige bessere Kennenlernen ist dabei ein erwünschter Nebeneffekt.