Verein für Denkmalpflege Helsa e.V.

AE am 07.2015 / Lichterf.


Lichterfest 2015

Auch beim diesjährigen Lichterfest war der Verein für Denkmalpflege Helsa wieder vertreten. Das Team vom König hatte wieder das Dorfcafe übernommen.
Am Samstagmorgen wurden im Pfarrhof Zelte , Tische und Bänke aufgebaut damit pünktlich um 15.00 Uhr am Nachmittag die Kaffeetafel eröffnet werden konnte.
Regina Müller und ihr Team schafften im Freilichtcafe ein schönes Ambiente und bedienten die Gäste. Die vielen Kuchenbäckerinnen (und Kuchenbäcker?!) unseres Vereins hatten dafür gesorgt, dass es ein vielfältiges Angebot an süßem Backwerk zur Auswahl gab.
Der Dank des Vorstands gilt all denen die durch ihr Mitwirken das Dorfcafe unterstützt haben. Dazu gehört auch die Evangelische Kirchengemeinde, die durch die Bereitstellung ihrer Räume den reibungslosen Cafe- Betrieb erst möglich machte.

Arbeitseinsätze

Beim Arbeitseinsatz am 20. Juli wurde die Kellersohle mit Hilfe des Baggers in einem weiteren Teilbereich tiefer gelegt und die Kellerdecke in diesem Bereich mit  einem Presslufthammer abgerissen. Die Deckenbalken  im Erdgeschoss wurden eingebracht und bearbeitet. Ein anderes Team begann die  Zwischenräume  zwischen den Deckenbalken mit Holzbrettern zu schließen damit die Lehmschüttung aufgebracht werden kann..

Beim Arbeitseinsatz am 27. Juli wurde im Keller die Außenwand zum Hof eingeschalt und betoniert.

Die Fachwerkwand an der Hausvorderseite an der vor einigen Wochen das Holzständerwerk erneuert worden war wurde mit Lehmsteinen ausgemauert.

Im 1. Obergeschoss wurden die Arbeiten an der Decke fortgesetzt.


 

 


Aktuelles

  • Arbeitseinsatz im König am 23.07.2018 (ab 14:00)
  • Tag des offen Denkmals am 09.09 im König von Preußen
 
 

Daten des KvP

11.06.18 Mauerarbeiten 1. Etage vom Anbau

25.04.18 Betondecke (Erdgeschoss) vom Anbau gegossen

16.04.18 Decke (Erdgeschoss) vom Anbau wird gesetzt

03.01.18 Beginn der Maurerarbeiten Anbau

1. Betondecke für Anbau erstellt

Bodenplatte für den Anbau mit Thekenraum, Küche, Vorratsräume, Toilettenanlage gegossen.

Treppenhaus 2. und 3. Geschoss hinter dem Historischen Gebäude begonnen

Kompletter Außenputz ist fertiggestellt

Isolierung Erdgeschoss fertiggestellt

1. Lage Außenputz wird fertiggestellt

Beleuchtungselektrik im Erdgeschoss fertig

Keller für Treppenhaus begonnen

Die Decke zum Keller ist fertig und mit Gewölbe versehen

Dach wird komplett mit Tonziegeln eingedeckt

Innen werden alle Decken erneuert, Ertüchtigung des Tragwerkes mit Stützen und Trägern

Dachstuhl des KvP wird komplett erneuert

Entkernungsarbeiten, Abriss Dachgeschoss

Besichtigung des 'König' durch Herrn Dr. Wolf, Denkmalpflege Hessen

Jahreshauptversammlung im Könich

Benefizkonzert "Mitreißend im Könich

Die Dorfgemeinschaft trifft sich im König, um die Nutzung für alle zu besprechen

Der Denkmalbeirat des Landkreises Kassel tagt im KvP

Der Tanzsportverein und die Dorfgemeinschaft haben vier Großveranstaltungen

Die Laienspielgruppe Helsa nutzt den Saal unter Eigenregie

Der Verein kauft das Gasthaus, den Saal und das Grundstück

Der Verein wird vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, siehe auch Presse

Der Verein erhält e.V.

Infoveranstaltung 18:30 Uhr König von Preußen

Internetseite Online

Gemeindevertretung beschließt Unterstützung Saalprojekt

15.05.2012: Gründung "Verein für Denkmalpflege Helsa"

30.05.2012: Eine der Startsitzungen

20.04.2012: Internet-Testseiten erstellt

19.04.2012: Information der Helsaer Parteien



















Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login