Verein für Denkmalpflege Helsa e.V.

AE am13.07.2015


Beim Arbeitseinsatz am 13. Juli wurden, wie schon in den vergangenen Wochen, Gefache mit Lehmsteinen ausgemauert. Nachdem bei den vergangenen Einsätzen das Fachwerk der Außenwände an der „Biergartenseite“ und Teilen der Vorderfront des Hauses erneuert wurde konnten jetzt auch die Arbeiten an der Geschossdecke (Erdgeschoss zum 1. OG) fortgesetzt werden.

Parallel dazu waren weitere Mitstreiter im Keller mit Maurer- und Fundamentarbeiten beschäftigt.

Die Arbeiten im "König von Preußen" gehen voran. Viele fleißige Hände haben in den letzten Wochen an zwei wichtigen Baustellen innerhalb des Gebäudes gearbeitet.

Das ist die eine Gruppe, die den Keller quasi neu gestaltet hat.

Die 2. Gruppe, die in mühevoller Arbeit die Gefache mit Lehmsteinen ausgemauert hat.

Ein großer Teil des Kellers, der noch mit Erdmaterial gefüllt war, wurde mit Hand z.T. ausgeschachtet, dann die Erde auch ausgebaggert und auf dem Hof zwischengelagert. Danach wurden die alten Grundmauern zum Teil unterfangen und auch bis an die Oberkannte zum Erdgeschoss mit neuen Betoneinfassungen versehen.

 

 

Nun die Überraschung: Jürgen Scholz hatte vorgesehen, die neue Kellerdecke nicht einfach flach einzubauen, sondern, man weiß ja nie was kommt, eine gewölbte Decke nach altem Vorbild einzubauen. Das Ergebniss kann sich sehen lassen.

  

 

Während der Kellerarbeiten wurden von der Lehmgruppe, hier besonders von Rainer Huss, auch die Gefache der neu errichteten Außenwand mit Lehmsteinen ausgemauert. Mit viel Geschick und Mühe sind die Lehmsteine eingebracht worden und zum Teil schon verputzt.

 

 

 


Aktuelles

Bitte besuchen Sie die Webseite unserer Pächter für Buchungen / Reservierungen:


https://kvp-helsa.de/

 
Leipziger Str. 53, 34298 Helsa
 
+49 157 81926257
 
Daten

04.04.25 Vordach aufgestellt - das dritte Richtfest

12.02.25 HNA Artikel - Helfer gesucht

11.09.24 Eröffnung des historischen Landgasthaus / Hotel König von Preußen

08.09.24 Tag des offenen Denkmals

25.08.24 Erste Fahrt im Fahrstuhl

21.08.24 Fußbodenheizung im Foyer

13.07.24 Endspurt im König

02.06.24 Die Hessenschau berichtet in "Weitergedreht" über den König von Preußen

23.05 24 Radio FFH berichtet über den "Könich"

01.05.24 Biergarten Eröffnung durch unsere Pächter Tim und Piet Egert

30.04.24 Tanz in den Mai (Dorfgemeindschaft)

06.04.24 Arbeitseinsatz am Samstag

19.03.24 Vorstand einstimmig wiedergewählt

10.09.23 Tag des offenen Denkmals im "König vom Preußen"

15.08.23 Aufstellung des Kühlhaus

22.07.23 Königsfest im Biergarten des "König vom Preußen"

30.04.23 Tanz in den Mai im Biergarten des König von Preußen (Dorfgemeinschaft)

26.11.22 10-jähriges Jubiläum zum Kauf des König von Preußen

(ältere Daten ab 2012)

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login